Sofas & Couches
Sie sind die Stars des Wohnzimmers: Sofas. Welche Kandidaten schaffen es auf die Bühne Deines Heims? Übrigens: Die inneren Werte zählen ebenso, wie die äußeren!
Zum Sofa-Ratgeber
Das Kaleidoskop der Sofa-Arten für Dein Wohnzimmer
Wie sieht Dein Traumsofa aus: Gestaltest Du Dein Leben im modernen Wohnstil, oder schwebt Dir ein Cordsofa im Vintage-Look vor? Wie viele Personen nehmen auf der Couch Platz… und sitzen, oder liegen sie lieber? Das Casting geht los, lass Deinen Blick durch unsere Auswahl schweifen!
Das nischengerechte Ecksofa
Durch seine praktische Form spart das Ecksofa an Stellfläche: Leicht kann es eine ungenutzte Nische in Deinem Wohnzimmer füllen!
Sein Talent: Platz sparen
Ecksofas laden zum geselligen Entspannen ein. Sieh Dich gerne in der dedizierten Unterkategorie um: Dort erfährst Du mehr über die gemütlichen Platzwunder!
Die Wohnlandschaft: Deine gepolsterte Spielwiese
Mit ausladender Sitzfläche empfängt sie Bewohner und Gäste: Die Wohnlandschaft.
Ihr Talent: Besucher mit offenen Armen empfangen
Auf der Liegewiese aus Polstern kannst Du Dich gaaanz bequem lang machen… und chillen. Das gilt auch für Deine Familie und Freunde! Jetzt bist du neugierig? Dann Lies gerne in der Unterkategorie weiter: Dort findest Du auch die passend zugeschnittene Produktauswahl!
Eine Couchgarnitur, viele Möglichkeiten für Dein Wohnzimmer
Ein Sofa kommt selten allein! Sets können verschiedene Polstermöbel beinhalten: Etwa in 3- 2- 1-Sitzer Kombination mitsamt Sessel. Diese Möbel stehen getrennt voneinander – etwa über Eck, oder gegenüber. So füllen sie selbst große Wohnzimmer! Perfekte optische Übereinstimmung zeigt: Die Garnitur gehört zusammen.
Ihr Talent: Ausgesprochene Flexibilität
Party in Sicht? Eine Couchgarnitur ist im Handumdrehen umgestellt. Sie passt sich dem Bedarf der Gäste und Gastgeber an: Benötigt Ihr Raum für Laufwege oder Grüppchen? Die Polstermöbel machen Platz. Später am Abend rücken sie näher zusammen, für interessante Gespräche im heimischen Wohnzimmer.
Das Einzelsofa als Individualist
Zahlreiche Möglichkeiten eröffnen sich Dir mit Einzelsofas. Wie viele Personen auf der Sitzfläche Platz haben, entscheidest Du beim Kauf. Ob großes oder kleines Sofa, folgendes sind beliebte Varianten…
Der 2-Sitzer: Weil er für Romantiker einfach die kuscheligste Variante ist – zumindest unter den Sofas. Auch im Studenten- oder Jugendzimmer ist die kleine Oase der Gemütlichkeit willkommen.
Der 3-Sitzer: Hierauf kannst Du gesellig im kleinen Kreis Platz nehmen – oder selbst die ganze Fläche für Dich beanspruchen, indem Du Dich einfach mal ausstreckst.
Sein Talent: Stilmix oder -bruch
Eine Couchgarnitur wäre Dir zu stimmig? Übernimm gerne die Regie: Stell Dir Deine Sofagruppe aus Individualisten passend für Dein Wohnzimmer zusammen. Für einen gekonnten Stilmix oder -bruch stehen Dir unsere Berater gerne zur Seite.
Big Sofa – lass es Dir gut gehen!
Das Big Sofa hat, wie sein Name sagt – Format! So sind seine Maße ausgeprägter, als bei üblichen Couches und Du kannst Dir den Platz nehmen, der Dir zusteht.
Sein Talent: Es zeigt wahre Größe!
Mit seiner Sitztiefe beeindruckt das Big Sofa. So liegt man darauf besonders gern, oder sitzt cool und gesellig – sei es zurückgelehnt oder im Schneidersitz. Zudem ist es besonders breit! So halten die Gemütlichkeitsstandards aus den USA bei uns Einzug: Warum auf den Amerika-Urlaub warten, wenn man es daheim im Wohnzimmer so schön haben kann?
Übrigens: Der Begriff XXL bezeichnet verschiedene Couch-Typen mit extra Tiefe und Breite (auch Ecksofas und Wohnlandschaften – hier betrifft die Eigenschaft oft nur eine Seite). Sprich gerne unsere Berater an, wenn Du insbesondere Megasofas magst. Das geht online – und auch im Möbelhaus.
Mit legerer Polsterung werden diese weichen Riesen gern zum Kuschelsofa… Komm doch in der Filiale vorbei zum Probesitzen!
Das Heimkino-Sofa für den Filmmarathon
Du liebst das ganz große Kino – hast aber zu selten Gelegenheit, hin zu gehen? Dann ist das Heimkino-Sofa genau der richtige Mitbewohner für Dich:
Sein Talent: Er bringt die Hollywood-Atmosphäre in Dein Wohnzimmer
Wähle ein Modell, auf dem Du gemütlich mehrere Stunden sitzen kannst – ganz im Sinne eines Filmabends. Hier bieten sich insbesondere Hochlehner mit stetiger Verstellbarkeit durch Relaxfunktionen an! Außer der Gemütlichkeit braucht Dein Heimkino-Sofa weitere praktische Eigenschaften, wie Ablageflächen, Stauraum oder – ganz stilecht – Getränkehalter.
Manche Fernsehsofas erinnern sogar an eine Reihe von Kinosesseln mit integrierter Trennung (etwa durch Armlehnen oder klappbare Elemente). Besonders in Weinrot wecken diese Modelle Erinnerungen! Zudem gibt es eine weitere, besondere Ausführung…
Das Trapezsofa: der Fernseher im Zentrum
Die angedeutete Biegung dieser Fernsehcouch sorgt dafür, dass jeder den idealen Blickwinkel auf den laufenden Film hat.
Dazu noch erfrischende Getränke, ein hausgemachtes Popcorn – und der Abend kann beginnen. Ja, wie bietest Du Deinen Freunden einen besseren Empfang?
Das Sofa im Chesterfield-Design: Der Zeitreisende
Du möchtest Dein Wohnzimmer so einrichten, wie britische Adelsfamilien des späten 17. Jahrhunderts? Dann schau Dir dieses Sofa an…
Sein Talent: Eine edle Optik, die Dich im Handumdrehen in ein früheres Zeitalter versetzt.
Stolz präsentiert es seine Vorderseite mit Knopfheftung auf Armen und Rückenlehne. Traditionell ergab die Steppung ein Rautenmuster und der Bezug war braun – wie das Echtleder, aus dem er bestand. Heute wird der Chesterfield-Stil neu interpretiert – mit modernen Stoffen, Designs und Farben. So kommt diese Couch gerne in kuscheligen Samt gekleidet daher!
Wohnstil-Tipp: Auch innerhalb der Fabrikatmosphäre im Industrial Style macht sich ein dunkles Ledersofa im Chesterfield-Look gut!
Mit der Récamiere stilvoll entspannen
Luftig-leicht wie eine Wolke setzt sie sich in Dein Heim. Gerade in kleinen Räumen wie Arbeitszimmern fühlt sie sich wohl, durch ihr reduziertes Design. Die Récamiere ist genügsam: Eine Arm- und eine halbe Rückenlehne reichen ihr völlig aus – wobei letztere seitlich sanft auslaufen kann.
Ihr Talent: Eleganz in jeder Situation
Die Récamiere eignet sich sowohl für den mittäglichen Power-Nap im Büro, wie auch als Sitzgelegenheit für Gäste im Wohnzimmer. Zuhause kannst Du selbst in divenhafter Pose auf ihr Platz nehmen, um Deinen Besuchern aufzuwarten!
Nun zur Herkunft der hübschen Sitzgelegenheit: Ihren Namen hat sie von Julie Récamier – einer Schönheit, die einst darauf proträtiert wurde. Damals hatte das schicke Sitzmöbel noch zwei Armlehnen, jedoch keine Rückenlehne.
Wohnstil-Tipp: Kompakt mit geschwungenen Formen, geblümt in hellen Farben, verströmt die Récamiere rustikale Romantik im Landhausstil. Hübsche Stickereien schmeicheln diesem Look!
Einige Verwandten der Récamiere
- Die Chaiselongue: Ihr erhöhtes Kopfende kann oft heruntergeklappt werden, um die Liegefläche zu erweitern – oder umschließt das Ende weich und gerundet. Manchmal gesellt sich ein angedeutetes Polster an der langen Seite hinzu.
- Der Longchair: ein langer Sessel mit Rückenlehne und oft 2 Armlehnen.
- Die Ottomane, ein Liegesofa, das mit angedeuteter Rückenlehne auskommt.
Einen dieser Begriffe findest Du bestimmt mal in der Beschreibung für ein großes Sofa. Dann bezeichnet er im Wesentlichen die Möglichkeit, über Eck die Beine auszustrecken. Die genaue Form kann dabei variieren. In diesem Sinne: Vergleiche einfach ein paar Sofamodelle, und wähle Deinen Favoriten!
Das Küchensofa zum gemeinsamen Schlemmen
Wo Gemütlichkeit ist, herrscht Geselligkeit. Und wo ist diese besser platziert, als im Esszimmer? Frei nach diesem Konzept lädt das Dining Sofa zum Schlemmen ein – und zum Verweilen.
Sein Talent: Die Gemütlichkeit des Praktischen
Aktivitäten, wie Essen – oder zum Beispiel Spielen – verlangen nach einer geraden Sitzhaltung. Das Tischsofa ermöglicht dies: Schließlich ist es ist im Vergleich zu regulären Couches recht hoch! Wähle ein Modell, auf dem Du angelehnt gerade sitzen kannst, und beachte zudem die Körpermaße Deiner Gesellschaft… besonders relevant ist dabei die Sitztiefe.
Für ein harmonisches Bild sollte die Sitzhöhe des Speisesofas der der weiteren Sitzmöbel um den Esstisch herum entsprechen. Zugleich brauchst Du zwischen Tischplatte und Sitzfläche etwa 30 cm Spielraum. Weiterhin sind diese Couches zierlicher, als ihre Pendants im Wohnzimmer. Miss einfach aus, welche Maße gut unter Deinen Tisch passen und achte darauf, dass die Armlehnen hierfür angepasst sind. Sprich daraufhin unsere Berater an, um Empfehlungen zu erhalten – ob online oder im Möbelhaus.
Wohnstil-Tipp: Das bequeme Küchensofa fügt sich gerne in Deine Einrichtung im skandinavischen Stil ein… Auf schmalen Beinen aus hellem Holz und in nordisch frische Farben gekleidet, wartet es schon auf den nächsten Koch- und Spieleabend!
Funktionen mit Raffinesse für Deine Wohnzimmer-Couch
Talent ist nicht genug: Auf die Bühne Deines Wohnzimmers schaffen es nur Stars mit dem gewissen Etwas? Funktionssofas oder gar -Ecken bieten das Mehr an Gemütlichkeit, das Du suchst. Ob LED-Couch mit Soundsystem für moderne Atmosphäre, ob Stauraum (oft in Form eines Bettkastens)... Die Möglichkeiten sind so zahlreich, wie Deine Wünsche. Und nun: Film ab für die ganz besonderen Highlights!
Schlafsofas: vom Sandmännchen erwählt
Ob klappbar, ob ausziehbar oder nach vorn ausklappbar… Dein Schlafsofa heißt Überraschungsgäste immer willkommen. Für diese Sofa-Art haben wir eine ganze dedizierte Unterkategorie: Lies dort gerne weiter, welche Optionen es gibt!
Verstellungskünstler: Wähle die Sitzposition des Augenblicks
Ob manuell oder elektrisch – Flexibilität sorgt für ein Mehr an Gemütlichkeit! Je nach Modell sind folgende Elemente verstellbar:
- Rückenlehnen
- Fußteile
- Kopfteile
- Armlehnen
- Sitztiefe
Die Relaxfunktion: Heimkommen und genießen
Du möchtest Dich zurücklehnen, die Füße hochlegen und/oder beides (das geht mit Liegefunktion sogar simultan)… Dann erkundige Dich gerne bei unseren Beratern nach unseren Relaxsofas. Es gibt auch ganz besondere Modelle: Entweder sorgt zum Beispiel eine Aufstehhilfe für Leichtigkeit im Alltag – oder Du gönnst Dir eine Massagefunktion!
Schöne Sofas: Die Wohnstil-Highlights für Dein Wohnzimmer
Ob klassisch oder modern… Wohnstile bieten mannigfaltige Möglichkeiten zur Wohnzimmergestaltung. Welche Stilrichtung bevorzugst Du? Die Wahl liegt ganz bei Dir!
Schlanke Sofafüße im Scandi-Style
Du liebst die Leichtigkeit des skandinavischen Stils? Hierzu passen minimalistische Sofas mit beigem Bezug sowie eine weiße Couchtischplatte. Typisch sind ausgestellte Füße, die sich konisch nach unten verjüngen, bis sie geradezu spitz wirken. Sie sind meist aus hellem Holz gefertigt… Besonders freundlich wirkt Birke mit ihrer gelblich-weißen Note!
Rustikale Couches stehen dem Landhausstil
Traditionelle Hussensofas mit Füßen aus heimischem Massivholz wie Eiche oder Buche schmeicheln dem Landhausstil – ob naturbelassen, lasiert oder weiß gebeizt. Esstischsofas mit Ohren und gewölbten Formen passen ebenso in die gemütliche Stube. Wunderbar rustikal wirkt hierzu ein Tischschmuck aus pastellfarbenen Rosen.
Bequemes Zeitreisen mit dem Vintage-Look
Eine gedankliche Zeitreise gönnt Dir der Vintage-Look: Insbesondere dunkle Holzfüße mit Maserung und Gebrauchsspuren wirken, als existierten sie seit langer Zeit. Verblichen wirkende Sofabezüge im Used-Look und ein entsprechendes Design runden das Gesamtbild ab.
Samtsofas wirken glamourös
Samtige Stoffe stehen für Glamour. Diesen betonen schicke Sofafüße mit goldfarbenen Akzenten.
Auch der raue Industrial Style kann gemütlich!
Dem urbanen Industrial Style schmeichelt schwarzes Metall. Oberflächen mit rauem Charme betonen den Werkshallen-Flair. Dazu passen Sofas in dunklen, gedeckten Farbtönen wie Anthrazit.
Mit Funktionen wirkt Dein Sofa modern
LED-Couches aus Glattleder mit silberfarben glänzenden Füßen und Funktionen geben Deiner modernen Einrichtung den Frische-Kick…
Couches mit verschiedenster Polsterung
Eine Sofapolsterung kann gut nachgebend oder fester sein. Was hier richtig ist, entscheidet Dein Komfortempfinden! Welche Polsterung passt zu Dir? Folgende drei Möglichkeiten sind besonders bekannt:
Der Federkern steht für gute Stützkraft
Die Federpolsterung empfängt Dich als robuste Fläche: Du sitzt "auf" dem Polster. Dabei gibt es verschiedene Varianten:
- Der Bonnellfederkern verhält sich flächenelastisch
- Punktelastisch ist der (Tonnen-)Taschenfederkern, bei welchem die Federn einzeln in Taschen eingearbeitet sind: Sie geben punktuell unter dem Gewicht nach
Die Schaumstoffpolsterung sorgt für individuellen Komfort
Schaumstoffe gibt es mit unterschiedlichen Härtegraden, und sie können auch mehrlagig kombiniert werden (etwa Sandwich-artig).
Sehr beliebt ist Kaltschaum mit seiner besonderen Punktelastizität: Der Schaumstoff schmiegt sich an Deine Körperformen an.
Wählst Du eine legere Polsterung, sinkst Du gemütlich ein. Möchtest Du Deine neue Couch meist zum Liegen nutzen, kann dies Deine erste Wahl sein! Diese Alternative ist wirklich super weich…
Die Boxspring-Variante für ein besseres Aufstehen
Die doppelt gefederte Boxspringpolsterung kombiniert die Vorteile von Federkern und Schaumstoffpolsterung. Durch seine meist ausgeprägte Sitzhöhe um die 50 cm kann das Boxspringsofa das Aufstehen und Setzen erleichtern! Seine besondere Stützkraft ist dabei nicht unerheblich.
Eine stützende Unterfederung für Dein Polstersofa
Drei Typen der Unterfederung sind besonders bekannt. Sie finden teils im selben Sofa Verwendung:
Die weitläufig bekannte Wellenunterfederung
Auch Nosagunterfederung genannt, ist dies die häufigste Unterfederung für Sitzflächen von Couches. Die Vertikalen Stahlwellen aus gehärtetem Federstahldraht werden oft von einer Auflage aus z.B. Filz sowie einer Schaumstoffauflage bedeckt… Ziele sind dabei eine bessere Lastverteilung und der Schutz der Sitzflächen-Polsterung des Sofas.
Die Gurtunterfederung für die besonderen Einsätze
Gummigurte werden zumeist für den Rückenbereich verwendet – sowie für außergewöhnliche Sofa-Formen!
Der Lattenrost für Schlafsofas
Lattenroste werden insbesondere für Schlafmöbel genutzt – sie unterstützen mitunter bei der Durchlüftung der Matratzen.
Bezugsmaterialien für jede Couch
Bei der Materialwahl sind Wohnstil und ökologische Grundhaltung wichtig. Insbesondere bei Küchensofas im Esszimmer spielen jedoch Flecken die Hauptrolle! Sie zu vermeiden gelingt trotz bester Vorsätze nicht immer… besonders im regen Familienleben. Daher stellt sich die Frage: Wie pflegeleicht sollte Dein Bezug sein? Zur Orientierung: Glatte Materialien sind oft pflegeleichter als grob strukturierte, wenn Schmutz oder Speisen im Spiel sind.
Tipps & Tricks: Dunkle Materialien, am besten in Grau, kaschieren schon mal ein kleines Malheur. Diesen Effekt haben auch viele Muster. Bestes Beispiel: In einem bereits „fleckig“ aussehenden Vintage-Look integrieren sich neue Flecken oft harmonisch!
Bei Flecken heißt es: Gleich reagieren! Bitte nutze zudem nur aufeinander abgestimmte Pflege- und Reinigungsmittel, die genau auf Dein Produkt und sein Material ausgelegt sind. Teste jedes Mittel erst auf einer verdeckten Stelle, bevor Du es für weitere Stellen nutzt. Einen Einstieg in diese Themen findest Du in unserem Möbel RIEGER Polster-Gütepass. Im Zweifelsfall überlasse die Arbeit einer professionellen Polsterreinigung.
Echtledersofas wirken edel
Der Klassiker unter den Bezügen, meist in Schwarz oder Braun, ist Echtleder. Das ikonische Material wirkt edel und kommt nie aus der Mode. Platziere Deine Ledersofas in ausreichender Entfernung zur Heizung. Schütze Deinen Lederbezug vor Sonnen- und Lichteinstrahlung. Umsorge ihn, mitunter mit einer speziellen Lederpflege, die ihn schön geschmeidig hält: etwa 2-4 Mal jährlich – je nach Lederart, Nutzung & Klima.
Kunstleder für praktische Polstersofas
Kunstleder hat eine sehr pflegeleichte Art: Ein Schluck Wasser beeindruckt es wenig! Auch gelingt das Reinigen meist leicht. Du überlegst Dir Kunstleder als preiswerte Alternative zu edlem Echtleder? Dann beachte: Qualität hat auch hier ihren Preis.
Vorsicht: Für Kunstleder bitte keine Mittel zur Pflege oder Reinigung von Echtleder nutzen! Es hat ganz andere Bedürfnisse und geht man nicht auf diese ein, stellt es sich als kurzlebig heraus.
Stoffsofas bringen Farbe in Dein Wohnzimmer
Textilien bieten Dir dank vielseitiger Farben und Texturen eine große gestalterische Auswahl! Nicht umsonst erfreuen sich Sofabezüge aus Stoff solch einer Beliebtheit.
Vermeide Sonnen- und Lichteinstrahlung, vor Allem bei Naturfasern wie Baumwolle. Diese sind anschmiegsam, atmungsaktiv und sorgen für einen natürlichen Flair.
Synthetische Kunstfasern wie Polyester sind im Gegenzug besonders pflegeleicht…
Mischgewebe bestehen aus mehreren Faserarten – meist kombinieren sie Natur- und Kunstfasern.
Samt für traumhaft weiche Couches
Er verleiht Deinem Wohnzimmer das gewisse Etwas: Der zart glänzende Samt besticht durch seinen glamourösen Look. Er ist kuschelig weich und angenehm auf der Haut. Behandle diese Diva pfleglich!
Microfaser – das Chamäleon unter den Polstermöbelstoffen
In lebhafter Umgebung ist dies der ideale Stoff für Sofabezüge: Er ist robust und recht pflegeleicht – bei fachgerechter Nutzung, Pflege und Reinigung! Das feine Gewebe punktet mit seiner Anschmiegsamkeit. Ihm steht praktisch jedes Aussehen: von zartem Glanz bis hin zum Vintage-Look… Denn seine Oberflächenstruktur kann flexibel Gestaltet werden! So wird er oft als die "preiswertere Alternative" zu edlem Echtleder gesehen.
Sofa und Couch kaufen bei Möbel RIEGER: online oder im Möbelhaus
Welcher Star schafft es auf die Bühne Deines Wohnzimmers? Sieh Dich gerne bei uns um und caste die Couch, die Dir ganz und gar entspricht. Jede hat ihre eigenen Talente und inneren Werte.
Du kannst stark an Lebensqualität gewinnen, wenn Dir die inneren Werte Deines Polstersofas so wichtig sind, wie sein Aussehen. Wie es in einer Couch aussieht, ist nicht offensichtlich: Dies zeigt sich oft über die Jahre! Beim Casting der Stars Deines Wohnzimmers stehen wir Dir daher gerne mit Rat und Tat zur Seite.
Komm doch in einem unserer großen Möbelhäuser vorbei: So kannst Du Deinen baldigen – urgemütlichen – Mitbewohner in Augenschein nehmen und probesitzen. Denn auch auf Deine Größe und Dein Komfortempfinden kommt es an. Unser Berater-Team freut sich auf Deinen Besuch!
Du hast das perfekte Polsterwunder schon hier im Online-Shop gesichtet? Dann freuen wir uns, dass Du die Couch Deiner Träume gefunden hast – und Du kannst sie sogleich bequem bestellen!